Cover von Mit Freude lernen ein Leben lang wird in neuem Tab geöffnet

Mit Freude lernen ein Leben lang

weshalb wir ein neues Verständnis vom Lernen brauchen
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hüther, Gerald
Jahr: 2016
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Weiz Standorte: PI HÜT / Erziehung Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

»Hurra, Ferien!«, »Endlich Urlaub!« – Wir alle kennen das. Weshalb wollen eigentlich die meisten Kinder spätestens nach der ersten Klasse vom Lernen nichts mehr wissen? Weshalb nutzt der Knirps, der als Baby lustvoll die Welt entdeckt hat, spätestens jetzt seine Kreativität nur noch, um dem Lernen möglichst zu entfliehen? Weshalb empfindet kaum ein Erwachsener Lernen als Bereicherung des eigenen Lebens und als zutiefst lustvoll und beglückend? Gerald Hüthers Antwort: Weil unser Verständnis von »Lernen« historisch und gesellschaftlich verkrüppelt wurde. Weil wir Lernen in den engen Rahmen einzwängen, den die speziell zu diesem Zweck geschaffenen Einrichtungen vorgeben. Weil wir nicht mehr wissen, dass Lernen für uns Menschen lebensnotwendig ist. Das zuzulassen, war ein Fehler. Aber aus Fehlern können wir lernen. Lernen heißt nicht weniger, als lebendig zu bleiben. Wer nichts mehr lernt, ist tot.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hüther, Gerald
Verfasserangabe: Gerald Hüther
Jahr: 2016
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Erziehung
ISBN: 978-3-525-70182-9
Beschreibung: 224 Seiten
Schlagwörter: NEUROBIOLOGIE; Schule; Lernen; BILDUNG; LERNHILFEN; LERNHILFE; Bildungsreform; Neurobiologe; Lernen lernen; Lernfreude; Lernen durch Ausprobieren; Lernen durch Erfahrung; FREUDE; LERNFÄHIGKEIT; Beziehungsaufbau; Bildungssystem; Gehirn; Lernabenteuer; Lernbegleitung; LERNFÖRDERUNG; Gehirnprogrammierung; Kompetenzen; LERNERFOLG; Gehirnentwicklung; Hirnentwicklung; frühe Lernstörungen; Erziehung; neueste Erkenntnisse; neues Lernen; Neues denken
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch