Cover von Der Tag, an dem wir aufhören zu shoppen wird in neuem Tab geöffnet

Der Tag, an dem wir aufhören zu shoppen

wie ein Ende der Konsumkultur uns selbst und die Welt rettet
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser MacKinnon, James Bernard
Jahr: 2021
Verlag: München, Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Weiz Standorte: GW MACK Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Was passiert, wenn wir nicht mehr shoppen? – Ein spannendes Gedankenexperiment über die Rettung der Welt
 
Was würde passieren, wenn wir plötzlich alle aufhörten zu shoppen? Welchen Einfluss hätte es auf die Wirtschaft, unsere Arbeit, unser Leben und unser Denken? Auf einer Reise rund um den Globus hat der kanadische Umweltjournalist J. B. MacKinnon beobachtet, wie Menschen sich anpassen, wenn die Shoppingkultur unerwartet endet. Er hat Expertenstimmen zu den Folgen gesammelt und Gesellschaften besucht, die seit jeher ohne überflüssigen Konsum leben. Anhand vieler Beispiele zeigt er, welchen Gewinn es darstellt, weniger zu kaufen – für unseren Planeten, für unsere Gesellschaft und für jeden einzelnen von uns. Denn weniger shoppen heißt nicht zuletzt, sich auf das konzentrieren zu können, was im Leben wirklich wichtig ist.
 

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser MacKinnon, James Bernard
Verfasserangabe: J. B. MacKinnon ; aus dem Englischen von Stephan Gebauer
Jahr: 2021
Verlag: München, Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Mediathek (EP)
ISBN: 978-3-328-60090-9
Beschreibung: 1. Auflage, 477 Seiten
Schlagwörter: KAUFSUCHT; Wirtschaft; Gesellschaft; Gesellschaftswandel; gesellschaftliche Auswirkungen; gesellschaftliche Erkenntnisse; gesellschaftliche Fehlentwicklung; shoppen; Shoppingverhalten; Unternehmensethik; Zukunftsaussichten; Zukunftschancen; Zukunftsperspektiven; Bedürfnisse; Lebenssinn; Lebensgrundlagen; Anpassung; globales Thema; Sachbuch; Entwicklungspolitische Mediathek; KONSUM; Konsumbefreiung; Konsumgesellschaft; Konsumkultur; Konsumkritik; Konsumverzicht; Gedankenexperiment; Klimawandel
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: The Day the World Stops Shopping. How Ending Consumerism Gives Us a Better Life and a Greener World <dt.>
Mediengruppe: Sachbuch