Cover von Einspruch! wird in neuem Tab geöffnet

Einspruch!

Verschwörungsmythen und Fake News kontern - in der Familie, im Freundeskreis und online
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Brodnig, Ingrid
Jahr: 2021
Verlag: Wien, Christian Brandstätter Verlag
Mediengruppe: Sachbuch
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Weiz Standorte: PI BRO Status: Entliehen Vorbestellungen: 1 Frist: 17.06.2022

Inhalt

Was tun, wenn Freunde, Verwandte oder Bekannte mit Aussagen kommen, die ins Reich der Verschwörungsmythen und Fake News gehören? Wie mit bizarren oder gar gefährlichen Theorien in sozialen Medien umgehen? In Diskussionen über das Coronavirus, die Klimakrise oder Migration verzweifeln wir über Spekulationen und Falschmeldungen. Das Gefühl der Überforderung wächst: Wieso glauben die mir nicht einmal dann, wenn ich dem Unsinn im WhatsApp-Chat mit Fakten kontern kann?
 
Ingrid Brodnig zeigt, wie wir in hitzigen Debatten ruhig bleiben und unseren Standpunkt verdeutlichen. Wann ist Diskutieren überhaupt sinnvoll? Warum sind unseriöse Stimmen sichtbarer, und welche rhetorischen Tricks sollte man kennen? Welche Rolle spielen digitale Kanäle, und wie kommen wir gegen die Macht der Aufmerksamkeitsökonomie an? Dieses Buch liefert die Strategien für eine kluge Diskussionsführung und Tipps für Formulierungen, die auch in emotionalisierten Diskussionen wirken.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Brodnig, Ingrid
Verfasserangabe: Ingrid Brodnig ; Illustrationen von Marie-Pascale Gafinen
Jahr: 2021
Verlag: Wien, Christian Brandstätter Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7106-0520-8
Beschreibung: 4. Auflage, 157 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: ANLEITUNG, Argumente, Aufklärung, Desinformation, Diskussion, DISKUTIEREN, Fake News, Fragen, hinterfragen, Internet, Irreführung, Kommunikation, Kommunikationspsychologie, Ratgeber, Rhetorik, Sachbuch, soziale Medien, Strategien, Streitkultur, Tipps, Verschwörungsmythen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch