Samstag, 27. April 2024
   
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Fragen zum Konto

Frage 1: Wie kann ich auf mein Benutzer-Konto zugreifen?

Sie brauchen für die Nutzung Ihres Kontos Zugangsdaten. Diese bekommen Sie vor Ort in der Bücherei oder per Mail unter stadtbuecherei@weiz.at .
(siehe auch oben: "So funktioniert es")

Passwort selber ändern:
Sie können, wenn Sie in Ihr Konto auf der Homepage eingestiegen sind, Ihr Passwort selber ändern:
Unter „Mein Konto“ auf „Persönliche Daten“ gehen u. dort auf “Passwort ändern“ (mit Schlüsselzeichen) gehen.
Das neue Passwort muss mind. 10 Zeichen haben und 1 Großbuchstaben, 1 Sonderzeichen u. 1 Zahl enthalten.

Passwort vergessen:
Sie können auf Ihr Konto nicht zugreifen, weil Sie Ihr Passwort vergessen haben:
Unmittelbar auf der Seite der Benutzeranmeldung, auf der die Ausweisnummer und das Kennwort erfragt werden, befindet sich der Button „Passwort vergessen?“ diesen anklicken und:
- Ihre angegebene Mailadresse oder Ihren Barcode eingeben
- auf den Button „Passwort zurücksetzen“ gehen
- ein Code wird per Mail an Sie verschickt
- in der Mail auf den Link klicken
- die Homepage wird automatisch geöffnet u. der Code eingefügt
- dann müssen Sie nur noch das neue Passwort eingeben
- wieder auf den Button „Passwort zurücksetzen“ klicken
und Sie können wieder normal ins Konto einsteigen.

Frage 2: Wie kann ich online verlängern?

Sie wollen Ihre Medien selber verlängern:
Melden Sie sich ganz normal mit Ihren Zugangsdaten an.
Unter der Registerkarte "Ausgeliehene Medien" gibt es den Button "Medien verlängern" .
Hier können Sie alle Medien zusammen verlängern, indem Sie "Alle ausgewählt" anklicken.
Wenn Sie nur einzelne Medien verlängern wollen, dann können Sie jedes gewünschte extra ankreuzen.
Anschließend gehen Sie auf den vorher erwähnten Button "Medien verlängern".
Danach verlangt das Programm nochmal eine Bestätigung, ob diese Medien, die hier dann aufgelistet sind, verlängert werden sollen.
"Verlängerung durchführen" oder "Abbrechen"
Danach werden alle verlängerten Medien aufgezählt und Sie müssen ein letztes Mal mit "OK" bestätigen.
Nun sind Sie wieder zurück in der allgemeinen Ansicht Ihres Kontos.

Welche Ihrer Medien können Sie verlängern?
Im Benutzerkonto in der Ansicht "Ausgeliehene Medien" gibt es ganz rechts eine Spalte die heißt "verlängerbar".
Darunter ist bei jedem Medium einzeln angezeigt, ob es verlängerbar ist oder nicht und warum nicht:
v Verlängern auf den xx.xx.202x
X Das Exemplar ist bereits vorbestellt.
X Die maximale Anzahl der Verlängerungen ist erreicht.

Frage 3: Wie und was kann ich vorbestellen?

Sie wollen Medien aus unserem Online-Katalog vorbestellen:
Melden Sie sich ganz normal mit Ihren Zugangsdaten an.
Dann gehen Sie im Menü unter Mediensuche auf die "Einfache Suche" oder die "Erweiterte Suche".
In der Trefferliste, die Sie nach der Suche bekommen, gibt es rechts neben jeder Anzeige mehrere Angaben:
0 zur Merkliste hinzufügen
v verfügbar
oder
X nicht verfügbar

Merkliste:
Die Merkliste ist nur für Sie zur Ansicht auf Ihrem Konto.
Wir können nicht sehen was darauf ist und es ist nicht vorbestellt.

v verfügbar
Diese Medien können Sie nur per Telefon oder per Mail bei uns direkt reservieren.

X nicht verfügbar
Diese Medien können Sie online vorbestellen und das geht so:
Sie klicken auf das gewünschte Medium und kommen damit auf die Detailanzeige.
Hier finden Sie auf der rechten Seite die Anzeige "vorbestellen".
Bitte anklicken und dann öffnet sich die Detailansicht der Vorbestellung
Darunter gibt es den Button "Vorbestellen". Wenn Sie den anklicken ist Ihre Vorbestellung bestätigt. Sie können jetzt eine neue Suche für eine weitere Vorbestellung durchführen.

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So funktioniert es

Sie können im Katalog jederzeit recherchieren, ohne sich anzumelden.

Wenn Sie etwas verlängern oder vorbestellen oder Ihr Ausleihkonto überprüfen möchten, melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten unter "Mein Konto" an.

Zugangsdaten:

Ausweisnummer: Die Barcodenummer Ihres Leseausweises, z.B. 617xx00xxxxxxx (14-stellig)
                               oder Ihre E-Mailadresse
Passwort/Kennwort: bekommen Sie von uns (Passwortgenerator)

Genaueres dazu und zu "Passwort vergessen?" unter Frage 1 unten.

Bitte beachten Sie:
Wenn sich auf Ihrem Konto offene Gebühren befinden, die Ausleihfrist abgelaufen ist oder ein/e andere/r Leser:in das Medium reserviert hat, ist eine Fristverlängerung hier leider nicht möglich!
Ab 5 Fehlversuchen bei der Anmeldung sperrt sich Ihr Konto automatisch
In beiden Fällen melden Sie sich bitte telefonisch bei uns unter 03172 2319 - 600 oder 602

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